Der Vorstand des ESSC-D

Michael Kierdorf
Vorsitzender

KVP.Expert

Six Sigma Master Black Belt, Lean Champion
Systemischer Coach und Change Manager
Experienced Agile Master

Dr. Michael Ohler
Stellvertretender Vorsitzender / Vorstand Finanzen

Geschäftsführer exceedium GmbH

Black Belt seit 2006
Master Black Belt seit 2009

Prof. Dr. Bert Leyendecker

Professor für Produktionswirtschaft und Operations Research
Hochschule Koblenz

Geschäftsführer Leyendecker Consulting GmbH

Black Belt seit 2001
Lean Six Sigma Master Black Belt seit 2004

Stefan Berg

Head of Operational Excellence, Quality and EH&S
SEMIKRON Elektronik GmbH&Co.KG

Black Belt seit 2000
Master Black Belt seit 2004

Björn Noreik

BNB-Qualitätsstatistik und Training

Geschäftsführer JBB Seminars GmbH

Black Belt seit 2006
Lean Six Sigma Master Black Belt seit 2018

Weitere Ansprechpartner:innen im Verein

Sylvia Rohm

Büro @ ESSC-D

Seit mehr als 10 Jahren steht der Name Sylvia Rohm für das „Büro“ unseres Vereins. Die meisten Mitglieder hatten bereits Kontakt mit Sylvia Rohm, denn sie ist der „gute Geist“ im Backoffice.

Mario Jürgens

Mario Jürgens ist Gründungsmitglied und seit der erste Stunde im ESSC-D aktiv. Er leitet den Advanced Statistics Workshop, arbeitet in mehreren Arbeitskreisen mit, stellt regelmäßig Neuentwicklungen zur Verfügung und ist der erste Ansprechpartner für Nutzer und Nutzerinnen der Marke des ESSC.

Prof. Dr. Patrick Pötters

Prof. Dr-Ing. Patrick Pötters ist seit 2015 im ESSC-D aktiv und leitet seit Anfang 2021 den „Deutschen Six Sigma Preis für Business Excellence“.
Er ist Professor für Wirtschaftsingenieurwesen an 
der Hochschule Niederrhein und berät Unternehmen branchenübergreifend rund um das Thema Prozessoptimierung.

Eckhard Freudenberger

Eckhard Freudenberger ist seit 2010 Mitglied im ESSC. Seit 2016 kümmert er sich um den gesamten organisatorischen Teil der Fachkonferenz, sowohl Vorbereitung als auch Durchführung, sowie die Pokale und Urkunden für den Deutschen Six Sigma Preis für Business Excellence. Beruflich ist er europaweit als Berater für Business Excellence in den Bereichen Machinery & Equipment, Automotive und Cross Industries tätig.

Dr. Thomas Rietdorf

Thomas Rietdorf ist Master Black Belt und seit 2015 aktives Vereinsmitglied. Er engagiert sich in mehreren Arbeitskreisen, unter anderem bei „Six Sigma weitergedacht“, „Lernen 2.0“ und „Speed“.
 

Zudem hat er uns geholfen, unsere Mitgliederdatenbank auf die Vereinssoftware Webling umzustellen.

Karlheinz Eichinger

Karlheinz Eichinger gehört zum „Urgestein des ESSC“. Als Diplom Ingenieur für Kunststofftechnik ist er Master Black Belt für Six Sigma und Design for Six Sigma und bekannt durch seine Fachvorträge beim ESSC und anderen Plattformen. Für den ESSC hat er die Six Sigma App entwickelt und wartet sie seither.
Zudem überprüft er im Auftrag des ESSC die Einhaltung der der ESSC Qualitätsstandards für die Ausbildung.

Daniel Fügner

Daniel Fügner ist seit mehreren Jahren Mitglied im ESSC-D und engagiert sich seit 2022 aktiv im Arbeitskreis „Profil schärfen“ und als Kassenprüfer für den Verein. Er ist Vertriebsingenieur für Minitab bei der ADDITIVE GmbH und unterstützt als Black Belt branchenübergreifend beim Verständnis und bei der Verbesserung von Prozessen.

Dr. Stephan Back

Dr. Stephan Back ist Gründungsmitglied des ESSC-D, seit über 15 Jahren im Verein aktiv und bekleidet seit 2016 das Amt des 1. Kassenprüfers.

Er ist als Six Sigma Master Black Belt bei einem führenden deutschen Hochtechnologiekonzern tätig und berät KMU zu Themen der Ablauf- und Produktoptimierung.