Neuer Wettbewerb „Deutscher Six Sigma-Preis für Business Excellence“ gestartet

Wedel, 14.06.2022

Der European Six Sigma Club Deutschland (ESSC-D) prämiert seit über 10 Jahren wissenschaftliche Arbeiten zur Weiterentwicklung der Six Sigma Methodik. Alljährlich sucht er in Unternehmen sowie an deutschsprachigen Universitäten und Hochschulen nach den besten Arbeiten. In Erweiterung der bewährten Auslobung hat der ESSC-D nun zusätzlich den „Deutschen Six Sigma-Preis für Business Excellence“ ins Leben gerufen. Dabei werden hervorragende Arbeiten in vier Rubriken ausgezeichnet: 1. Six Sigma und Lean Management; 2. Agiles Management; 3. Prozessmanagement; 4. Digitalisierung und Industrielle Transformation. Somit können ab sofort beispielsweise auch Arbeiten zu Themen wie Verbesserung der Produktentwicklung mittels Design Thinking, Implementierung einer SCRUM-Organisation, Konzeptstudien zum Einsatz von Augmented Reality zur Verbesserung der Mensch-Technik-Interaktion oder Implementierung von Wearables in der Montage eingereicht werden. „Wir haben uns für die systematische Erweiterung „Deutscher Six Preis für Business Excellence“ entschieden, weil das Zusammenwirken verschiedener Optimierungsansätze und das Durchmischen der Methoden immer wichtiger für den langfristigen Erfolg bei der Prozessoptimierung wird“, sagt Prof. Dr. Patrick Pötters, der als neuer Koordinator des Preises diese Weiterentwicklung wesentlich mitgestaltet hat. Der Trend zur Methodenerweiterung hatte sich in der Themenvielfalt der Fachkonferenzen und im jüngsten Themenspektrum der regelmäßig stattfindenden Online-Vorträge des Vereins bereits abgezeichnet.

Weitere Informationen zum „Deutschen Six Preis für Business Excellence“ finden Sie auf der Internetseite des ESSC-D (www.sixsigmaclub.de) unter der Rubrik „Aktivitäten“. Für den Six Sigma Preis 2022 können Arbeiten ganzjährig bis Ende August 2022 eingereicht werden.

Link zur Pressmeldung als PDF